Kindergartenpatenschaft 2019

Kita "Flachsspreite" - Idar (Lay)

Kindergartenpatenschaft Nummer 3! Nachdem bereits die Kindergärten Funkelstein in Kirschweiler und Pusteblume in Oberstein mit Warnwesten ausgestattet wurden, statten Tim Wünsch und Andre Dalheimer heute der Kita "Flachsspreite" in Idar einen Besuch ab. Natürlich kamen wir nicht mit leeren Händen. Über 50 Warnwesten freute sich Erzieherin Julia Becker mit Ihren Schützlingen. Doch auch die Kinder hatten etwas tolles vorbereitet. Gemeinsam sammelten sie Süßigkeiten, Spielzeug, Malbücher und noch vieles mehr um uns dann 12 Pakete für den diesjährigen Weihnachtspäckchenkonvoi mitzugeben. Wir sagen von Herzen DANKE! 

Kita "Funkelstein" - Kirschweiler

Leiter Kim Oliver Rieth mit einem Teil seiner Schützlinge bei der Übergabe durch Tim Wünsch und Andre Dalheimer

Leiter Kim Oliver Rieth mit einem Teil seiner Schützlinge bei der Übergabe durch Tim Wünsch und Andre Dalheimer

Round Table 183 Idar-Oberstein spendet KiTa Funkelstein Warnwesten

Im Rahmen des nationalen Serviceprojektes „KiTa-Pate“ überreichten in den vergangenen Tagen die Vorstandsmitglieder Tim Wünsch und Andre Dalheimer vom Round Table 183 Idar-Oberstein der KiTa Funkelstein in Kirschweiler 50 Kinder-Warnwesten. „Gerade jetzt, wo die kalte, nasse und dunkle Jahreszeit vor der Tür steht, gibt uns dies bei unseren Wegen durch Kirschweiler mehr Sicherheit“ freut sich KiTa-Leiter Kim Oliver Rieth über die großzügige Spende. „Diese Spende ist eine super Ergänzung zu den Warnkragen, die wir vor einigen Jahren von der Schreinerei Rudi Ponzer erhalten haben und macht die Kinder im Straßenverkehr noch besser sichtbar“. Unter anderem geht einmal wöchentlich mindestens eine Gruppe der KiTa durch Kirschweiler in die Hans-Becker-Halle um Sport zu machen. Dieser Weg führt an der Hauptstraße entlang und beinhaltet auch die ein oder andere Kreuzung, die es sicher zu überqueren gilt. „Umso besser, dass wir mit den Warnwesten von den Verkehrsteilnehmern nun noch besser gesehen werden“, zeigt sich Rieth dankbar, dessen Team eine große Priorität auf die Verkehrserziehung legt.

Die beiden Vorstandsmitglieder Wünsch und Dalheimer ließen sich vor der Übergabe der Westen von einigen Kindern und dem Personal das Haus zeigen. „Dieses Haus hat aufgrund seines Alters ein gewisses Flair“ zeigten sich die beiden RT´ler beeindruckt. Die KiTa Funkelstein, dessen Träger die Ortsgemeinde Kirschweiler ist, ist in der alten Schule in Kirschweiler untergebracht und feiert im Jahr 2020 ihr 50-jähriges Jubiläum. Das Haus hat eine Aufnahmekapazität von 65 Kindern, die in drei Gruppen aufgeteilt sind.


Kita "Pusteblume" - Idar-Oberstein

Leiter André Bender (rechts) freut sich über die Warnwesten für seine Schützlinge

Leiter André Bender (rechts) freut sich über die Warnwesten für seine Schützlinge

Gut sichtbar in der dunklen Jahreszeit

Round Table Idar-Oberstein startet erstes Serviceprojekt

Der Serviceclub "Round Table 183 Idar-Oberstein" verteilte im Rahmen des nationalen Serviceprojekts "KiTa-Pate" Kinder-Warnwesten an Kindertagesstätten in Idar-Oberstein. Vergangenen Mittwoch startete die Aktion in der evangelischen Kindertagesstätte „Pusteblume“ in der Wüstenfeldstraße im Stadtteil Oberstein. Stellvertretend für den Club verteilten Präsident Tim Wünsch, sein Vize Daniel Sauer sowie Vorstandsmitglied Frederik Grüneberg kleine Warnwesten an die Kinder. Die neuen Westen wurden von den Kindern und Kita-Leiter André Bender neugierig begutachtet und anprobiert. Bei der Führung durch den mit viel Herzblut renovierten Kindergarten konnten sich die RT'ler ein Bild von dem liebevollen Engagement des Erzieher- und Erzieherinnen-Teams machen.

Ziel der Aktion: KiTa-Kinder insbesondere in der dunklen Jahreszeit bei ihren regelmäßigen Ausflügen und Aktivitäten im Straßenverkehr schützen. Zudem sollen die Kinder für gut sichtbare Kleidung sensibilisiert werden.